Jahresbericht 2019 Vorsitzender - Kurzfassung

17. November 2019
Jahresbericht des Vorsitzenden zur jährlichen Mitgliederversammlung´2019

• Kurzfassung -
Auch in diesem Jahr gilt ein besonderer Dank allen, die durch ihr teils sehr  intensives Engagement dazu beitrugen, dass wir auf eine erfolgreiche Spielzeit  zurückblicken können. Das soll neben den  vielen im Hintergrund tätigen Mitgliedern und Unterstützern ausdrücklich die Aktiven einschließen, die neben ihren Aufgaben im Stück  stets auch zu Hilfen bei Transporten, Bühnenauf- und -umbauten sowie zu diversen organisatorischen Leist ungen bereit waren.
Dank auch den bewährten und teilweise neuen Akteuren, die mit oftmals intensiver und langer Probenzeit Aufführungen zustande brachten, die den  ausgezeichneten Ruf unserer Darbietungen erarbeiteten und den des gesamten Theatervereins festigten.
Ausverkaufte Vorstellungen unserer Jubiläumswiederholung „Zeugin der Anklage“ und lobende Kritiken von Publikum und Medien bestätigen das.
Darstellung der Vereinsentwicklung:
Die letzte Mitgliederversammlung war am 21. Oktober 2018.
Für die nächste Mitgliederversammlung, auf der wir ja auch unseren Vorstand neu zu wählen haben, strebe ich wieder einen Termin im April/Mai an.
Kündigungen Zum Ende 2018
• Isabell Birkner und
• Korbinian Lauxen
Kündigungen  zum Ende 2019
• Hans-Georg Speidel und
• Gerd Hoffmann (2005 - 2011 2.Vorsitzender und von 2011- 2014 Kassenwart).
.
Neue Beitritte gibt es nicht zu vermelden, zumindest sind mir keine solchen bekannt.
Und jetzt das Ganze in nüchternen Zahlen:
Dem Verein gehören mit Stichtag heute 71 Mitglieder an.
Davon stehen als Schauspieler(innen) grundsätzlich 49 Erwachsene, Jugendliche und Kinder zur Verfügung. Von den Erwachsenen sind einige aus Alters-oder Gesundheitsgründen nicht uneingeschränkt besetzbar. Wir haben damit viel mehr mögliche Akteure, als die meisten Rollenbücher zur Besetzung hergeben.
Zu dieser Problematik habe ich schon voriges Jahr Gedanken und Vorschläge gemacht, von denen aber leider keiner umsetzbar war, was nahezu zwangsläufig zu weiterem Mitgliederschwund führen wird. Nachdem Menschen vor allem bei uns eine Mitgliedschaft anstreben werden, weil sie schauspielerisch oder hinter der Bühne aktiv sein wollen, wir das aber nur begrenzt anbieten können, muss die Reduzierung der Mitglieder vermutlich wohl hingenommen werden. Zuwachs aus den „Theater-Kids“ gewinnen zu wollen ist m.E. bestenfalls eine sekundäre Zielsetzung.
Hier sollte – und steht – die Vermittlung einer befriedigenden  und Freude machenden Freizeitaktivität an erster Stelle.

Sachwerte des Vereins:
Am Bestand und an den Lagerorten der Sachwerte hat sich zum letzten Jahr keine Änderung ergeben..
Adresse des Vereins
Zur Zeit besteht hier kein Handlungsbedarf, das wird sich aber nach der Neuwahl des Vorstandes im nächsten Jahr ändern.
Fazit
Mit heutigem Blick auf den Verein können wir immer noch  recht positiv in die Zukunft schauen: Unsere Aufführungen sind weiterhin erfolgreich und beliebt, die Mitgliederzahl gibt – besonders im Hinblick auf den Nachwuchsbereich – Anlass zu Optimismus, die Kassenlage braucht uns keine Sorge zu machen.
Der amtierende Vorstand bedankt sich in seiner Gesamtheit für euer aller Vertrauen und bittet, dass sich das auch in Zukunft nicht ändert.