Mitgliederversammlung am 22. Mai 2014 - Bericht des Vorsitzenden (Kurzfassung)

Es ist zweifellos eine gute Sitte, wenn sich die Mitglieder einer Vereinigung zu ihrer Hauptversammlung auch an die verstorbenen Mitglieder erinnern. Das wollen auch wir heute tun. Wir wollen uns in Dankbarkeit und Freude, dass sie zu uns gehört haben, einfach an sie erinnern. Ich bitte Euch alle daher um ein kurzes, persönliches Gedenken an unseren Altbürgermeister Gerd Hoffmann, an Elke Ulrich und Andreas Werkmeister. Weil es in diesen Konsens gehört, darf ich Christel Gebhardt unser aller herzliches Beileid zum vorigen Montag erlittenen Tod ihres Mannes Michael Stratmann versichern.

Dank wiederum an alle, die durch ihr intensives Engagement dazu beigetragen haben, dass wir wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können.

Die  letzte Mitgliederversammlung war am 25. Juli 2013. Nachdem die anwesenden Mitglieder im vorigen Jahr einer Neufassung der Beitragsordnung und der Einführung einer Familienmitgliedschaft zugestimmt hatten, haben in der Folge mehrere Familien diese Form der Mitgliedschaft gewählt.

Die zweite folgenschwere Entscheidung der letztjährigen Mitgliederversammlung war, dass nur noch Mitglieder bei unseren Produktionen mitwirken können. Diese Entscheidungen wurde aus Überlegungen zum Haftungs- und Versicherungsrecht getragen, hatte aber erhebliche Auswirkung auf die Zahl unserer Mitglieder:
Dem Verein gehören mit Stichtag heute 67 Mitglieder an, Gisela Detzer hat zum Ende des letzten Jahres ihre Mitgliedschaft gekündigt, mir aber auch für die Zukunft ihre über Gerd zu erreichende Unterstützung zugesichert.
Bei der vorjährigen Versammlung hatten wir ein höchst erfolgreiches Kriminalstück hinter uns und die Proben zum geplanten Märchenstück vor uns.

Wir haben bei allen unerwarteten Widrigkeiten dennoch ein mehr als vorzeigbares Theater-Ereignis hingebracht. Wirtschaftlich gesehen, war es kein „Zuschuss-Geschäft“, obwohl wir vom Vorstand das klaglos hingenommen hätten, um dem Nachwuchs eine Chance zum Spiel vor Publikum zu geben.

Als letztes zu diesem Thema ist noch zu berichten, dass wir für die zwei Grundschulen in Landsberg am letzten Wochenende je eine Benefiz-Aufführung durchgeführt haben, zu der Schüler, Eltern und Lehrer der Platanenschule und der Dort haben wir – wie auch bei allen vier Vorstellungen in Schondorf - um Spenden für das in Dießen entstehende Kinderhospiz „Theotinum“ gebeten und werden der Initiatorin  mindestens € 1.695,51 für dieses zweifellos unterstützungswürdige Projekt überreichen können. Dankenswerter Weise hat auch der Elternbeirat der Platanenschule versprochen, uns seinen Überschuss aus dem Pausenverkauf für diesen Zweck zu überlassen und ich denke, wir werden die dann vorhandene Gesamtsumme auf einen runden Betrag aufrunden. In Schondorf hatten wir 359 Besucher, bei den Vorführungen in Landsberg kamen noch einmal etwa 560 dazu.

Anfang des Jahres fragte der Pfarrgemeinderat bei mir an, ob wir uns an der am Freitag, den 27.Juni, stattfindenden „Nacht der offenen Kirchen“ beteiligen könnten. Unter dem Gesamttitel „Erkenntnis Splitter“ werden wir ein szenisches Spiel über die Lebensansichten der altgriechischen Philosophen, drei Monologe des Welttheaters und Gedichte von Rilke, Hesse und Heine rezitieren sowie mit einer szenischen Darstellung „Die Frauen vom Grab“ abschließen. Erich Unterholzner sagte zu, zwischen die einzelnen Darbietungen meditative Musik auf der Orgel zu spielen.
Und damit wir das alles „ins rechte Licht“ setzen können, werden  wir in einen „Verfolger“ investiert, der dann erstmals zum Einsatz kommen soll.

Mit heutigem Blick auf den Verein können wir recht positiv in die Zukunft schauen: Unsere Aufführungen sind weiterhin beliebt, die Mitgliederzahl gibt – besonders im Hinblick auf den Nachwuchsbereich – Anlass zu Optimismus, die Kassenlage – darüber wird Gerd gleich referieren – braucht uns keine Sorge zu machen.

Der noch amtierende Vorstand bedankt sich in seiner Gesamtheit für euer aller Vertrauen und bittet jetzt schon, dass sich das auch in Zukunft gegenüber dem heute neu zu wählenden Vorstand nicht ändert.