Arsen und Spitzenhäubchen (20.-28.01.2007)

"Arsen und Spitzenhäubchen" gehört zu den Klassikern des schwarzen Bühnenhumors. Der US- Autor Joseph Otto Kesselring, als Sohn deutscher Einwanderer 1902 in New York geboren, schrieb das Stück 1939 und wurde damit nach vielen vorherigen erfolglosen Veröffentlichungen schlagartig berühmt. Über Jahre war das Stück ein absoluter Renner am Broadway. Dem Hollywood-Regisseur Frank Capra gelang es 1944, den grandiosen Bühnenerfolg auf der Leinwand mit Cary Grant, Josephine Hull und Jean Adair zu wiederholen. Bis heute gilt "Arsen und Spitzenhäubchen" als brillante Vorlage für viele Theater und Kriminalbühnen weltweit.

Die Geschichte

Der Theaterkritiker Mortimer Brewster, bekannt als eingeschworener Gegner der Ehe, hat gerade vor dem Liebreiz der jungen Pfarrerstochter Elaine Harper kapituliert. Die beiden wollen nach beschlossener Trauung in die Flitterwochen starten, als Mortimer, der zum Teil noch bei seinen reizenden alten Tanten Abby und Martha Brewster wohnt, bei einem Besuch dort fast der Schlag trifft. In einer Truhe im Wohnzimmer der alten Damen entdeckt er die Leiche eines älteren Herrn.

Abby und Martha erschüttert dies im Gegensatz zu ihrem Neffen überhaupt nicht. Sie erweisen sich in der Folge als Damen mit einer ausgesprochen mörderischen Auffassung von Nächstenliebe, der sie mit vergiftetem Holunderwein nachdrücklich zur Durchsetzung verhelfen. Während Teddy, der persönlichkeitsgestörte kleine Bruder Mortimers, der sich für Präsident Roosevelt hält und die Nachbarschaft bevorzugt nachts mit Trompetenstößen terrorisiert, im Keller fleißig Schleusen für den Panama-Kanal aushebt, platzt zu allem Überfluss auch noch der jahrelang verschollene zweite Bruder Mortimers, Johnny, samt seiner zwielichtigen Entourage ins Haus.

Jetzt beginnt ein turbulentes Wettrennen gegen die Zeit für Mortimer; denn er will einerseits seine Tanten vor dem Zugriff des Gesetzes retten, andererseits seinen sinisteren und vor nichts zurückschreckenden Bruder Johnny loswerden, der es zu allem Überfluss auch noch auf Mortimer selbst abgesehen hat. Und seine zunehmend verwirrte Verlobte Elaine macht ihm die Sache ebensowenig leichter wie der verhinderte Schriftsteller in Polizeidiensten O'Hara, dessen Begeisterung für das eigene Oeuvre Mortimer am Ende fast das Leben kostet.

Mitwirkende

Tante Abby Brewster Alexa Dorow   Tante Martha Brewster Simone Elsässer
Mortimer Brewster Peter Förg   Johnny Brewster Thomas Eichinger
Dr. Einstein Holger Schmidt-Lutz   Elaine Harper Nina Eichner
Teddy Brewster Michael Schulz   Polizist O'Hara Martin Rempfer
Polizist Brophy Martin Wagner   Polizist Klein Korbinian Lutz
PolizeiLt. Rooney Stella Storch   Mr. Gibbs Reinhard Wild
Pfarrer Harper Josef Linden   Mr. Witherspoon Josef Linden
         
Inszenierung & Regie Alex Dorow      
Souffleusen Notburga Dietrich
Uli Unger
Eva Kaul
  Kostümbild & Maske Stella Storch
Gabi Trausssnigg
Christa Försterling
Plakate Walter Mayer   Technik / Beleuchtung Andreas Öhlerking
Bühnenteam Stiftung Landheim
Ausstattung Schreinerwerkstatt Stiftung Landheim