Der kleine Muck - Märchen für Kinder und Erwachsene (16.01.-28.02.2010)

Bildergalerie zu "Der kleine Muck"

Märchen für Kinder und Erwachsene

Der Muck ist ein unglücklicher kleiner Mann (fast noch ein Kind), der wegen seiner Verunstaltung von den anderen Kindern seiner Heimatstadt gehänselt wird. Auf den Rat eines guten Freundes (ein Hund namens Hadschi Hassan Ben Wuff) verlässt er die Stadt und sucht dort sein Auskommen, wo ihm "das Kleine zum Großen" werden kann.

Zunächst bei Frau Ahavzi in Arbeit und Brot, versorgt er die Katzen dieser etwas merkwürdigen alten Dame, die ihm jedoch übel mitspielen und hinterlistig seine Qualen fortsetzen. Da ihn auch seine Dienstherrin nicht anständig behandelt und entlohnt, nimmt er nach einigen Wochen Reißaus und als Entlohnung für seine Arbeit zwei Zaubergegenstände aus dem Besitz der Frau Ahavzi mit: Pantoffeln, mit denen man schneller als jeder andere irgendwo hin gelangen kann sowie einen Stock, der nach Art der Wünschelrute vergrabene Schätze aufzufinden weiß. Mit diesen Gegenständen will er  sein Glück zu machen.

Auf dem Weg nach Bagdad entdecken er und sein Freund in einer Wüstenoase Zauberfeigen, deren eine Art eine lange Nase und Eselsohren wachsen lässt, während die andere Art diese wieder zum Verschwinden bringt. Außerdem lernen sie den Oberleibläufer des Sultans, den ehrenwerten und hochgeschätzten Zia, kennen. Der Muck beschließt, das diese Arbeit für ihn mit seinen Zauberpantoffeln genau das Richtige wäre und will sich gleich um die Stelle bewerben. Sie machen sich auf den Weg zum Palst des Sultans..

Dort angelangt, siegt Muck mit seinen Zauberpantoffeln bei einem Wettrennen gegen Zia  und er bekommt tatsächlich die Stelle als Leibläufer. Es geht ihm gut, doch er ist nicht glücklich. Der weise Namsir, der schon die schöne aber oberflächliche und schnippische Prinzessin Almazira tröstet, die ihren Prinzen nach dem Willen des Sultans nicht heiraten soll, versucht auch dem Muck Trost zu bieten. Als Muck jedoch mit seinem Stöckchen den aus der Schatzkammer entwendeten und im Garten vergrabenen Staatsschatz entdeckt, macht er sich den intriganten Wesir und seine Helfer zu Feinden, die ihn alsbald in eine Falle locken und ihm den Diebstahl des Schatzes unterschieben. Notgedrungen offenbart der Muck dem Sultan, wie er den Schatz tatsächlich gefunden hat und den Grund seiner Schnelligkeit. Der lässt ihm dann zwar sein Leben, verbannt ihn aber aus seinem Land und behält die Zaubergegenstände für sich.

Mit Hilfe der Zauberfeigen kann der Muck sich rächen, den Wesir und seine Helfer entlarven, die Gunst des Sultans wieder gewinnen und endlich selbst Wesir werden. Und auch Almazira darf endlich ihren Prinzen heiraten.

Mitwirkende
Muck Samantha Bishara
Hadschi Hassan Ben Wuff (ein Hund) Madeleine Engmann
Frau Ahavzi Elisabeth Lampert
Katzen Julian & Laurin Eichner, Christina & Franziska Elsässer,
  Josefine Linden, Carolin Rempfer, Johanna Schulz
Zia, Oberleibläufer Ricky Althaus
Sultan von Bagdad Thomas Eichinger
Wesir Detlef Hummel
Nurheddin, Hüter des Schatzes Michael Schulz
Prinzessin Almazira Nina Eichner
Namsir, weiser Sternendeuter Kurt Bergmaier
Yassir, Hauptmann der Wache Martin Rempfer
Koch des Sultans Martin Elsässer
Inszenierung und Regie Holger Schmidt-Lutz
Choreografie der Katzen & Einstudierung Lisa Frank-Ravel
Maskenbildner Wolfgang Mayer, Christa Försterling, Ellen Pauldrach
Kostüme Christine Gebhardt
Inspizientin Elisabeth Erath
Beleuchtung & Ton Korbinian Lutz
Souffleusen Bettina Linden, Notburga Dietrich
Plakatbild Kurt Bergmaier
Spottlied vom kleinen Muck eingesungen von den Kindern der Klasse 6e des Ignaz-Kögler-Gymnasiums Landsberg
Leitung: Agnes Flatz