Historischer Sommerabend 2005

Schon drei Jahre zuvor hatte die Hans-Sachs-Spielgruppe unter Erwin Ulrich mit einem Historischen Sommerabend den Einwohnern und Gästen der Gemeinde Schondorf ein spätmittelalterliches Spektakel angeboten. Und es war ein Erfolg, in dem sich das Wir-Gefühl der Einwohner aus dem Kirchenjubiläum 1999 genau so fortsetzte wie die Begeisterung für die Zeit der Renaissance. Viele Zuschauer kamen in historischen Kostümen zu den Vorführungen. Das sollte nun drei Jahre später und erstmals unter dem Dach des Vereins "Theater-Schondorf e.V." wiederholt werden.

Kernstück der Darbietungen auf der Freilichtbühne, die eigens dazu auf der Festwiese hinter dem alten Rathaus beim Möwenbrunnen aufgebaut worden war, bildeten zwei Fastnachtsstücke von Hans Sachs: Der Doktor mit der großen Nase und der dreiste Narr sowie Der Rossdieb mit der roten Kappen und die tolldreisten Bauern, beide von Erwin Ulrich, der auch die Gesamtleitung des Historischen Sommerabends hatte, in neuhochdeutsche Prosa übersetzt. Die Stücke waren unter der Regie von Lisa Frank-Ravel (Doktor) und Holger Schmidt-Lutz (Rossdieb) einstudiert worden.

Umrahmt wurden die Stücke von künstlerischen Darbietungen anderer Genre aus der Renaissancezeit: Es spielte die Renaissance-Musikgruppe aus Mindelheim auf ihren größtenteils historischen Instrumenten und der Flötenspielkreis der Musikschule Schondorf. Gesangliche Einlagen bot das in zeitgenössische Gewänder gekleidete Vokalensemble Tourdion aus Landsberg am Lech mit seinen Madrigalen, einer lyrischen Form der vokalen Kammermusik. Gekonnte Tänze aus dem 16. Jahrhundert bot sowohl die Tanzgruppe Saltarello aus Mindelheim wie auch die Gruppe Pavane aus Schondorf.

Neben diesen Augen- und Ohrenschmausen kam auch der leibliche Genuss nicht zu kurz. Der Wirt des Gasthauses "Zum Wastl", Sebastian Portenlänger, auch der Theaterwirt des Vereins, hatte eigens zu dieser Gelegenheit einen Auflauf in einem alten Rezeptbuch gefunden, der schon zu den Lieblingsgerichten von König Ludwig II. gehört hatte: Das Hechtenkraut, aus Schichten von Hechtmousse und Sauerkraut hergestellt und mit Käse überbacken.

Zu den 'Theaterstücken

Beim Doktor mit der großen Nase, der als hochgelobter Gast an den Hof eines Junkers gebeten wird, geht es um die Frage, was einen Menschen "groß" macht. Ist es sein Aussehen, sein Titel, sein Wissen oder sein Geld? Zwar wird der Doktor vom Junker auf das allerbeste bewirtet und hofiert, doch dessen Narr hänselt den ehrenwerten Gast ständig. Am Ende verlässt der Doktor beleidigt die Bühne und der Narr wird verdroschen.

Es spielten: Kurt Bergmaier (Doktor), Martin Elsässer (Junker), Detlef Hummel (Narr), Martin Wagner (Knecht), Erwin Ulrich (Ehrenhold); Regie: Lisa Frank-Ravel

Der Rossdieb mit der roten Kappen ist ein ausgemachter Gauner, der nach einem dreisten Diebstahl von den Bauern gefangen wurde und gehängt werden soll. Doch die Gemeinderäte und Bauern können sich nicht über den Zeitpunkt einigen. Hängt man den Dieb vor der Ernte, würde das schaulustige Volk glatt die um den Galgen liegenden Felder zertrampeln. Wartet man bis nach der Ernte, dann müssten sie den Dieb bis dahin durchfüttern. Schließlich bieten sie ihm ein Geschäft an: Sie lassen ihn bis nach der Ernte gehen, wenn er ihnen verspricht danach wiederzukommen, um sich hängen zu lassen. Als Pfand soll er seine rote Kappe da lassen.. Natürlich geht der Rossdieb darauf ein und er kommt tatsächlich wieder. Allerdings nicht für seine eigene Hinrichtung, sondern nur um die Bauern abermals zu bestehlen.  Schließlich nimmt er sich sogar sein Pfand wieder, das die Bauern in einer wilden Schlägerei verloren haben. Dann verdrückt er sich endgültig, nachdem er einem der Bauern zuvor auch noch eine Jacke verkauft hat, die er diesem zuvor geklaut hatte.

Es spielten: Holger Schmidt-Lutz (Rossdieb), Wolfram Häberle (Bürgermeister Gangel Dötsch), Günther Wagner (Bauer Fritz Liendl), Ulrich Gall (Bauer Steffel Löll), Karin Hummel (Schankmagd), Erwin Ulrich (Ehrenhold); Regie: Holger Schmidt-Lutz

Mitwirkende

Renaissance-Musikgruppe Mindelheim, Tanzgruppe Saltarello Mindelheim, Vokalensemble Tourdion Landsberg, Flötenspielgruppe der Musikschule Schondorf, Historische Tanzgruppe Pavane Schondorf, Korbinian Lutz (Dorfbüttel), Kath. Frauenbund Schondorf, Gasthaus "Zum Wastl" Schondorf (zeitgenössische Verpflegung)